Das Erstellen von Favicons mit transparentem Hintergrund kann mit den gängigen Web-Diensten zum Problem werden, wie ich festgestellt habe. Allerdings braucht man genau diese immer öfter, da sie auch als Shortcurt auf dem Desktop und so weiter abgelegt werden können – und dies sieht häßlich aus, wenn keine Transparenz vorhanden ist. Nach etlichem Rumprobieren hab ich’s nun direkt mit Photoshop hinbekommen. Vielleicht hilft’s ja dem ein oder anderem, hier also folgt die kurze Anleitung:
1. Ladet Euch das ICO-Format-Plugin von telegraphics.com.au runter, in dem Archiv, das Ihr erhaltet, findet Ihr eine Datei mit der Endung .8bi
2. Diese Datei legt Ihr in das <Photoshop-Installationsverzeichnis>/plug-ins/fileformats/ Verzeichnis. Es gibt von dem Plugin übrigens auch eine OS X-Version.
3. Nach dem Neustart von Photoshop könnt Ihr Euch nun Euer Bild mit dem speichern-unter-Dialog auch im .ico-Format abspeichern.
Mit der beschriebenen Vorgehensweise wurde bei meinen Versuchen erfolgreich die Transparenz erhalten, juhu, mission accomplished.